Das Wort des Präsidenten 2024

president Liebe Mitglieder,

Ukraine, Israel, welche Spannungen gibt es derzeit in der Welt? Hinzu kommen die Terroranschläge oder Bedrohungen, die sich aus diesen Spannungen ergeben und von denen viele europäische Länder, darunter auch unseres, betroffen sind. Das Jahr 2023 endet nicht in Freude und Frieden. Denken wir auch an diejenigen, die dieses Jahr von uns gegangen sind. Sie sind besonders zahlreich, aber es stimmt, dass wir alle älter werden.

Wir hatten die Gelegenheit, uns am 29. April in Koksijde zu treffen, wo wir trotz der Entfernung, trotz der Frühlingsferien immer noch 47 von uns waren. Am 21. Oktober waren wir 37 in der Region Chimay, in Poteaupré. Die geringere Teilnehmerzahl bei diesen beiden Mahlzeiten lässt sich durch die für einige zurückgelegte Entfernung erklären, obwohl einige beschlossen, dort zu bleiben, um ihre Wiedersehensfreude nicht zu beeinträchtigen. Ein weiterer Grund scheint der Mangel an Informationen zu unseren verschiedenen Veranstaltungen zu sein. Wir sind jedoch bestrebt, die Mitglieder unseres Vereins bestmöglich zu informieren. Es gibt immer die „Widerspenstigen“.

Wir erinnern Sie daran, dass die Organisation unserer Aktivitäten allen über die Website des Vereins bekannt gegeben wird. Vereinsmitglieder werden auch über die Zeitung über die Organisation einer Aktivität informiert. Wenn die Teilnehmerquote als zu niedrig erachtet wird, werden wir darüber nachdenken, in Zukunft eine Erinnerungs-E-Mail an Vollmitglieder zu senden. Daher ist es wichtig, dass Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und etwaige Änderungen mitteilen.

Wenn es um die Organisation von Aktivitäten geht, haben wir aus Erfahrung gelernt, dass Mitglieder oft lieber ein paar Stunden damit verbringen, sich an vergangene Erinnerungen zu erinnern, als sich verpflichtet zu fühlen, an einem Besuch oder einer anderen Aktivität teilzunehmen. Aus diesem Grund verbinden wir eine Mahlzeit nicht immer mit einer Aktivität. Wir versuchen auch, Veranstaltungen zu erschwinglichen Kosten auszuwählen. Seit 1989 haben wir mehr als fünfzig Aktivitäten organisiert. Wir sind offen für neue Ideen. Vergessen Sie nicht, uns Ihre Wünsche mitzuteilen. Selbst die dümmsten. Trotz meiner Erinnerung in unserem letzten Newsletter haben sich nur sehr wenige gemeldet. Es kommt eine Zeit, in der wir uns wiederholen müssen. Dies ist in diesem Jahr der Fall. Am 4. Mai fahren wir nach Blegny. Die Einzelheiten dieser Mahlzeit sind in diesem Bulletin enthalten. Sie haben die Möglichkeit, das Bergwerk, die Dauerausstellung oder das Biotop der Abraumhalde zu besichtigen oder sogar mit der Touristenbahn zu fahren. Alle Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten finden Sie auf der Website von Blegny-Mine. Sie können uns auch danach fragen. Gerne geben wir diese an Sie weiter.

Am 6. Oktober treffen wir uns auf dem Gut Fraichau. Auf den Höhen von Profondeville gelegen, überblickt es das Maastal und bietet ein unvergleichliches Panorama in der Region. Der herrliche 5 Hektar große Park mit jahrhundertealten Bäumen und der herrlichen Laube, die zum wallonischen Naturerbe gehört, lädt Sie zu einem Spaziergang ein.

In meiner letzten Mitteilung habe ich die Erneuerung unserer Website angekündigt. Unsere Website wurde in der Woche vom 8. bis 15. Dezember 716 Mal und im vergangenen Monat mehr als 2.300 Mal aufgerufen. Jetzt ist es an der Zeit, Ihren Beitrag für 2024 zu zahlen. Dieser beträgt 12 Euro. Dieser Beitrag ist in einer Rate vor dem 1. März zu zahlen. Sie ist für das laufende Kalenderjahr (Januar bis Dezember) gültig und berechtigt zum Mitgliedsstatus und den damit verbundenen Vorteilen (Informationsblatt, Ermäßigung auf Mahlzeiten und Feste des Jahres). Aus verwaltungstechnischen Gründen ist es zwingend erforderlich, dass Sie Ihre Überweisung auf folgendes Konto vornehmen:

IBAN: BE 16 7805 9133 7574 BIC-Code: GKCCBEBB
Amicale 13W MSL Rue de Loverval, 339 6200 Châtelet
Mit Mitteilung: Beitrag 2024

Zögern Sie nicht, uns Ihre Artikel für das Magazin zuzusenden und uns jede Änderung Ihrer Adresse oder E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Wir wünschen Ihnen viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2024.
Bis bald.

Ihr Präsident